Sie sind nicht angemeldet.

Liebe User, Wir benötigen noch Einträge für die Datenbank (Datenbank) Gäste können in dem Bereich jetzt auch Einträge erstellen. Also gebt euch alle einen Ruck und Haut in die Tasten, denn nur gemeinsam können wir die Datenbank weiter Aufbauen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das-Zierfischforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonja

Algenzupfer

• »Sonja« ist weiblich
  • »Sonja« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23.05.2009

Beruf: Aushilfe

Hobbys: aquaristik

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 345 262

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied

Zwillinge

1

11.01.2010, 19:26

Corydoras nachwuchs

Hallo
die die gestern abend im chat waren haben bereits gemerkt was sache ist.

Meine Corys haben an der scheibe abgelaicht.

Die Eier schwimmen jetzt in einer Schüssel mit Wasser auf der Wasseroberfläche.

Wann kann ich erkennen ob se befruchtet sind?
Wie lange dauert es bis die kleinen schlüpfen?
Was muss soll ich noch beachten?

Naja das sind erst mal die fragen mehr kommen wenn welche durchkommen.

vetzy

Fischzüchter

• »vetzy« ist männlich

Registrierungsdatum: 07.07.2006

Beruf: Techniker

Hobbys: Handball, Aquaristik

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 687 452

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

Widder

2

12.01.2010, 01:07

Hallo Sonja,

freut mich das du ein paar Eier retten konntest. Kannst du schon sagen wie viele insgesammt in der Schüssel schwimmen?

Zitat

Wann kann ich erkennen ob se befruchtet sind?

Das sieht man nach ungefähr 24-36 Std. Die haben so einen weißen Punkt. Dei befruchteten werden immer dunkler. Alles was weiß bleibt ist unbefruchtet. Das ist das geronnene Eiweiß. Später verpilzen die Eier dann auch noch. Dann ist es ganz klar das es mit diesem nichts mehr wird. Diese Eier bitte sofort entfernen.

Zitat

Wie lange dauert es bis die kleinen schlüpfen?

Das hängt etwas von der Temperatur im Aquarium und der Corydoras Art ab. Kann sein das nach 4 Tagen die ersten schlüpfen. Normal geht das dann innerhalb von 12 Std. das alle da sind. Länger als 7 Tage würde ich auf keinen Fall warten. Schätze das nach 5 Tagen die Sache los geht.

Zitat

Was muss soll ich noch beachten?

So lange sie noch den Dottersack haben brauchst du eigentlich nichts beachten. Wenn der Dottersack weg ist, ungefähr 3 Tage nach dem Schlupf, musst du mit Artemianaupilen, Mikros oder feinstem Staubfutter anfangen zu füttern. Dann ist auch ein täglicher Wasserwechsel nötig. Dabei am besten die Futterreste noch absaugen. Ich gebe den Jungfischen 2 mal am Tag was zu fressen. Ein paar Posthornschnecken unterstützen das sauberhalten des Bodens. Was du dir noch überlegen kannst ist ein zweites Aquarium auf zu stellen wo du die Jungen rein machst, oder einen Ablaichkasten in das vorhandene rein zu hängen. Denn rein über die Schüssel wirst du die Kleinen nicht aufziehen können.
Gruss Christian

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Seepferdchen

Aquarianer

• »Seepferdchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27.06.2006

Über mich: z.Zt. 3 Aquarien mit 150l ( C.sterbai, Keilfleckbarben, Guppymännchen und Garnelen), 110l ( C.aeneus, 2 Aequidens dorsigera, Platys, Garnelen) und 360l ( 2 Aequidens curviceps, 2 Synodontis brichardi und 7 Flösselaale )

Hobbys: Aquaristik, Hunde , Kino

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 797 929

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied Seit über 68 Monaten Mitglied

3

12.01.2010, 09:07

Hallo,

bei mir haben in den Schalen die Posthornschnecken die noch durch den Dottersack bewegungsbehinderten Larven gefressen, diese Killer X( .
Mit Turmdeckelschnecken hat es keine Ausfälle gegeben
Viele Grüße Andrea

Natürlich ist sein Horizont begrenzt, aber wie weit ist der meine ? ( John Steinbeck über seinen Hund Charley)

MonikaW

Aquarianer

• »MonikaW« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18.07.2007

Beruf: Konditormeister z.Z. Familienmanager

Hobbys: Meine Kinder, mein GG, meine Aquarien, mein Teich, SPO, Schwimmen, Drachenboot, Nordic walking,

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 684 028

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

Fische

4

12.01.2010, 14:51

Hallo, meine letzten Corys hab ich in einer 500ml Keksdose aus durchsichtigem Kunststoff großgezogen... Da war halt nix mit kurzmal expandieren... Deshalb werd ich das nächstemal eine 2 Liter Faunabox nehmen... erst bis sie ordentlich fressen einen Wasserstand von etwa 3cm. 2x Täglich wenn sie fressen Wasser wechseln... Wenn sie anfangen anderes wie Staubfutter und Dec. Artemia nehmen, langsam den Wasserstand erhöhen, bis ein Schwammfilter reinkann...

Was mich sehr beeindruckt hat, war der Bakterienschleim, der sich an der Keksdose gebildet hat...

Nehme an, das das Filterbakterien waren. Geschadet haben sie nämlich nicht...

Deshalb wär es mir lieber, ich könnte es mit Auffüllen machen und nicht mit Umfüllen ;-)

Dec. Artemia haben sie übrigens sehr gerne gefressen... Man muß sie nur einweichen, damit die Naupillen nicht im Bauch aufquellen...

Micros und später Grindals haben sie auch gerne genommen...

VG Monika
Leben ist in der kleinsten Pfütze

Sonja

Algenzupfer

• »Sonja« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied Seit über 32 Monaten Mitglied

Zwillinge

5

12.01.2010, 16:03

Hallo

also habe mal gezählt gar nicht so einfach :whistling:

Es sind 12 eier die einen weißen punkt haben und 4 oder 5 die keinen haben.

Ich vermute das es die corydoras paleatus (marmorierte panzerwels) sind da se wie die irren im becken herum gerast sind.
Die Temperatur im Becken beträgt 25 / 26 Grad

Ok dann stelle ich mein kleines becken noch auf damit se da drinnen (so weit es was wird) rumwuseln können.

WaterWalker

Wasserwechsler

Registrierungsdatum: 07.01.2010

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 41 785

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

6

16.01.2010, 16:25

Sonja was macht deine cory Zucht?
Updates,Updates ich wills wissen ^^
Grüße Thomas

Sonja

Algenzupfer

• »Sonja« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

Zwillinge

7

16.01.2010, 17:15

Hi

bin ja schn dabei aktuelle informationen zu liefern :D

Die Eier haben sich schon ein wenig verfärbt und es sind deutlich weiße punkte zu erkennen.

Es sind um die 8 Stück.

Meine marmorierten sind noch immer bei der sache und da kommt gleich ne frage.

Buddeln die marmorierten panzerwelse eier in den boden?

Situation: Buddeln ein kleine mulde in den sand, drehen und wenden sich da drinnen rum und schwimmen weiter am nächsten tag ist die mulde zu ^^

margit

Super Moderator-Filbase

• »margit« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Level: 43 [?]

Erfahrungspunkte: 3 162 018

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

Löwe

8

16.01.2010, 19:17

Hallo Sonja

na du machst dich............ :thumbsup: bei dir gibt es ja Nachwuchs.

Zu den Corys, die laichen nicht im Sand, wenn sie buddeln, suchen sie Futter im Sand und diesen benützen sie auch um ihre Kiemen zu säubern....... oder einfach um sich zu baden, sieht echt cool aus.

Drück dir die Daumen, dass die Larven schlüpfen und du einige hochbekommst.
Liebe Grüsse Margit

Corydoras sterbai,LDA25/Parotocinclus jumbo,L168/Zonancistrus brachyurus,L200hifin/Baryancistrus demantoides,Sturisoma festivum, Ancistrus sp.gelb,Biotodoma cupido,Pterophyllum cf. scalare Lago Manacapuru,Pterophyllum leopoldi,Hemiodus gracilis

Felicita

Algenzupfer

• »Felicita« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19.07.2009

Beruf: Altenpflegerin

Hobbys: Meine zwei Hunde, Aquarium und mein neuer Beruf

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 403 450

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Zwillinge

9

16.01.2010, 19:28

Hei Sonja,
das sieht ja sehr vielversprechend aus. Bitte weiter berichten.
Drücke Dir die Daumen. :thumbup:
Liebe Grüße Felicita
Lebe Dein Leben und genieße jeden Tag Deinen Kampf !

Sonja

Algenzupfer

• »Sonja« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

Zwillinge

10

17.01.2010, 09:31

Hallo

hätte da noch ne frage am laufen.

Wie erkenne ob die eier verpilzt sind.?

Habe heute drei eier in eine andere schale getan weil se fäden haben, nicht das dies der pilz ist und die anderen anstecken.

Die farben haben sich in einen dünkleren beige ton geändert der weiße kern ist deutlich zu sehen .